Menu Close

News

7. SynErgie Promovierendenseminar in Stuttgart

Das 7. SynErgie Promovierendenseminar, das am 4. Oktober 2023 in Stuttgart stattfand, versammelte rund 20 Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus dem SynErgie-Netzwerk. Dieses jährliche Seminar hat sich als eine bedeutende Plattform etabliert, um den interdisziplinären Austausch von Wissen und Erfahrungen innerhalb des Projekts zu fördern.

Nach den erfolgreichen Veranstaltungen in SynErgie I und II, sind wir auch in diesem Jahr mit dem Promovierendenseminar in die dritte Förderphase gestartet. Das SynErgie-Promovierendenseminar wurde schon in SynErgie I als Plattform des interdisziplinären Austauschs von Wissen und Erfahrungen unter dem akademischen Nachwuchs der Projektpartner ins Leben gerufen. Auch in diesem Jahr stand insbesondere der Wissensaustausch von erfahrenen Promovierenden an die jüngeren Kolleginnen und Kollegen im Vordergrund.

Lena Hitzenberger
 7. Promovierendenseminar in Stuttgart

Die Promovierenden hatten die Gelegenheit, ihre Forschungsthemen in einem Workshop zu vertiefen und in kurzen Präsentationen vorzustellen. Nach den Präsentationen folgten Gruppendiskussionen, die die verschiedenen Themen vertieften.

Insgesamt war das 7. SynErgie Promovierendenseminar eine erfolgreiche Veranstaltung, die dazu beitrug, den interdisziplinären Wissensaustausch innerhalb des SynErgie-Netzwerks zu stärken und die Zusammenarbeit zwischen den Forschern zu fördern. Es wird zweifellos auch in Zukunft einen wertvollen Einblick in die Projektarbeit geben.